Wer sind wir und was steckt hinter Tavolin? Das haben wir uns einfach selbst gefragt.

Also Berat, wie ist die Idee
von Tavolin entstanden?

„Der Wunsch, eines Tages selbständig zu sein, begleitet mich schon seit geraumer Zeit. Ich hatte schon immer viele Ideen, aber die wurden meist von meinem Umfeld wieder zunichte gemacht. Ich habe aber nie verstanden warum (lacht). Als mein Bruder mir dann die Idee unterbreitet hat, hochwertige Massivholztische und Holzmöbel ganz nach Kundenwunsch individuell schreinern zu lassen, war ich gleich Feuer und Flamme. Ich habe jetzt viele Jahre im Großkonzern als auch in einem Start Up gearbeitet, was mir auch die Expertise verleiht, das Potential direkt erkennen zu können. Jetzt freue ich mich, mein über die Jahre gesammeltes Wissen und Erfahrung in meinem eigenen Unternehmen einbringen zu dürfen.

Dann bist du, Isa, also
der Initiator?

„Ja, ich glaube diese Lorbeeren kann ich tatsächlich einheimsen (strahlt) oder vielleicht noch mit meiner Frau Diana teilen. Wir haben für unsere Wohnung Möbel gesucht. Durch Zufall haben wir diese kleine, tolle Schreinerei entdeckt, die diese super schönen Tische hatte. Wir haben uns direkt einen nach unseren Wünschen fertigen lassen. Alle unsere Freunde waren dann immer total hin und weg. Und da dachte ich mir: warum denn eigentlich nicht, diese Unikate weiter zu entwickeln und somit auch vielen anderen diese Freude ermöglichen.“

Diana, kannst du uns etwas zu den Manufaktur sagen, die für Tavolin diese tollen Holzmöbel schreinert?

„Mir hat es damals schon richtig viel Spaß gemacht, nach den kleinen Handwerksbetrieben zu suchen, die mir nach meinen Vorstellungen tolle Möbel schreinern. Deshalb bin ich auch bei uns für den Einkauf zuständig, halte den ständigen Kontakt mit den Handwerksbetrieben und kümmere mich darum, dass alle happy sind (grinst). Besonders Freude bereitet mir das Scouting nach neuen Betrieben, die unserem Anspruch und unserer Philosophie gerecht werden.  Sowohl die Tische, als auch die anderen Möbel sind noch wirkliche Handarbeit und das ist uns auch wirklich wichtig. Wir wissen woher das Holz stammt und alle Möbelstücke sind absolute Unikate. Mit Tavolin unterstützen wir also die kleinen Handwerksbetriebe und das finde ich richtig toll.“

Leah, wie passt du dann hier ins Bild?

„Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie, weshalb mir die Selbständigkeit mit in die Wiege gelegt wurde (lacht). Spaß, ne klar, dadurch konnte ich viele Sorgen nehmen und manche Dinge vereinfachen, weil ich einfach schon wusste, wie es funktioniert. Und bei diesen nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Produkten, musste ich nicht lange überzeugt werden. Jeder von uns vier bringt seine Stärken und Fähigkeiten ein und wir ergänzen uns hier auch wirklich super. Isa und Berat kümmern sich um den Verkauf und die Logistik, Dianas Schwerpunkt ist der Einkauf und ich kümmere mich um die Zahlen und das Marketing. So macht jeder das, was ihm wirklich Spaß macht und das ist es, was am Ende zählt. Und übrigens für alle die kein albanisch sprechen wie ich (grinst), Tavolin heißt Tisch auf Albanisch.“

Über die Gründer

Leah, Berat und Isa, sind im wunderschönen Nordschwarzwald, in und rundum Calw aufgewachsen. Sie lieben die Natur und den Wald und verbringen hier viel Zeit mit ihren Familien. Diana verließ der Liebe wegen ihre Heimat Kosovo und zog zu ihrem Mann Isa. Mittlerweile haben die zwei einen Sohn. Auch Berat und Leah sind verheiratet, haben ihre Wurzeln in Calw geschlagen, wo die zwei mit ihrem Sohn leben.

Join us: